Google startet Opensource Project im Bereich Learning

Social Creation Mit Oppia.org startet Google ein Projekt, dass dem Begriff „Social Learning“ sicher nahe kommt. Noch fehlt sicher einiges dazu. Bisher werden  einfache Lernmodule erstellt In einigen Beispielen sind aber bereits kleine Tricks zu erkennen, die andere Systeme kaum bieten: Im Beispiel „Euler“ kann man zum Beispiel in einem Fenster Python programmieren, um die […]

Experton Studie zu Social Business Lösungen

Studie von Experton Die neueste Studie von Experton vergleicht  Social Business Lösungen (Softwareangebote und Dienstleistungen) . Link zur Studie Die verglichenen Bereiche sind: Social Enterprise Networking Suites Social Collaboration Filesharing Social Talent Management Social Commerce Social CRM Social Media Marketing Management Socialytics Consulting Services Integration Services In 2013 wurden in einem dreimonatigen Testzeitraum die Angebote von über […]

CeBIT: 2014 mit Social Business Arena

Was ändert sich? Die Webciety ist tot. Es lebe die Social Business Arena! Die Webciety war eine offene (transparente) Konferenz mit einigen Ausstellern während der ganzen Dauer der  CeBIT. In den Jahren 2009 bis 2013. Jetzt nicht mehr. Ein kleines bisschen Wehmut hab ich schon. Die Social Business Arena ist mehr Konferenz, nur die ersten beiden […]

10 Jahre Facebook

1,2 Mrd Benutzer Nun, wir lesen es überall: Facebook wird heute 10 Jahre alt. Und es sind bereits 1,2 Mrd Benutzer dort aktiv. Und wie toll es ist. Und und und. Facebook ist 2017 tot? Ja, auch das war im Januar überall zu lesen. Die junge Generation beschert Facebook derzeit schon länger kein Wachstum mehr. […]

Einblicke in die Zukunft von IBM Connections

IBM Connections IBM entwickelt seit Jahren ihr zentral Plattform für Social Software in Unternehmen: „IBM Connections“. Die Software wir ausser bei IBM selbst in einigen großen Unternehmen bereits eingesetzt. Die Anwender sind bisher verwirrt, weil sie die neue Plattform neben ihrem Outlook (oder Notes) nicht ganz einordnen können. Man bleibt lieber bei der gewohnten Software: eben beispielsweise […]

Social Business, Vertrauen und der #NSA Skandal

Social Business basiert auf einer Vertrauensbeziehung zwischen Firmen, Kunden, Partners und allen anderen Beteiligten: Social Business heißt zu vertrauen. Natürlich kann man das erweitern und sagen, dass jede Art von Business auf Vertrauen basiert. Das Besondere am Social Business ist aber die Kommunikation. Eine freizügige und offene Kommunikation. Kommunikation und Vertrauen Manche Kommunikation kann dabei […]

IBM Studie zu Social Business

Das IBM Institut for Business Value hat in einer Studie den Wandel von Unternehmen zum Social Business beleuchtet. Dazu wurden 1100 Unternehmen weltweit befragt und mehrere Dutzend intensive Interviews mit Entscheidern geführt. MIt dieser Studie sollen die Hintergründe beleuchtet werden, warum man mit einem Social Business 3-11% Wachstum und Produktivität steigern kann. Ähnliche Zahlen hatte […]