Offenheit, Transparenz und guter Kaffee

Innosabi-Gründerin Catharina van Delden über gute Mitarbeiterführung [Interview] Das komplette Interview kann man bei T3N nachlesen. Ich find das ganze Interview gut. Aber ein Punkt aus dem Interview hat mit besonders berührt: Die WhatsApp-Gruppe heißt „Innosabi Family“. „Family“ hat eine (wieder) Chance im modernen Unternehmen. Wenn „Offenheit, Transparenz und guter Kaffee“ wirklich gelebt wird kann […]

Wind of Change – den (digitalen) Wandel als Chance begreifen

CapGemini hat gerade die Studie „Superkräfte oder Superteam – Wie Führungskräfte ihre Welt wirklich verändern können“herausgegeben. Darin geht es um den Change im digitalen Wandel, um Leadership, um verschiedene Rollen der Führung im Change, um Ressourcen und um top-down vs. bottom-up. Der Titel der zugehörigen Pressemitteilung gefällt mir noch besser als der Titel der Studie: […]

Die wichtigsten Social Media-Themen 2015

Der Social Media Excellence Kreis (SME) hat in einer Umfrage bei seinen Mitgliedern (Allianz, Telekom, Siemens uvm.) nach den wichtigsten Social Media-Themen 2015 gefragt. Die drei wichtigsten aus dem Ergebnis sind:     Einfluss von Social Media auf die Customer Journey Das ist meiner Meinung nach nicht besonders spektaktulär. Aber es ist ein Detail, woraus […]

CeBIT 2015 wieder mit SocialBusinessArena

CeBit 2015 Die ganze CeBIT bekommt 2015 das  Kernthema d!conomy (digitale Economy). Damit ist laut Messe AG dir „Digitalisierung und damit die rasante Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt“ gemeint. Klingt besser als „Datability“ im letzten Jahr. Die Hallen 2 und 4 tragen in 2015 den Titel „Digital Business Solutions“. Das klingt mal spannend! […]

Learntec: Das Klassentreffen der Bildungs- und Weiterbildungs-Branche

Jedes Jahr so zwischen Januar und Februar trifft sich die Bildungs- und Weiterbildungsbranche in Karlsruhe auf der Learntec. Nein, nicht die ganze Branche. Eher diejenigen, die das Thema „Lernen mit IT“ interessiert. Netterweise war ich von Prof. Henning, dem wissenschaftlichen Leiter der Learntec, mit einer Ehrenkarte eingeladen. Also machte ich mich auf und lief (wie […]

MOOC, COOC, SPOC – Wieviel Struktur muss beim Lernen sein?

Ich habe bei einigen  MOOCs mitgemacht. Bisher war ich noch nie begeistert (und ich bin leicht zu begeistern … ) Mir war am Ende zu wenig „Ergebnis“. Ich habe Wissen angehäuft, aber das Wissen ist ein Haufen unstrukturierter Dateien, Links, Blogbeiträge usw. Prof. Peter Henning hat bereits als Trend für 2015 den „Decline of MOOCs“ vorhergesagt. […]

Webmontag Stuttgart mit tollen Vorträgen #wmstr

Am 19.1.2015 hatten wir den ersten Webmontag in diesem Jahr in Stuttgart. Was ist überhaupt ein Webmontag? Kern sind ein paar Fachvorträge zu Themen rund um Internet, digital Business und auch Social Media. Daneben haben wir ausreichend Zeit zum Networking und auch für einen kleinen Imbiss. Möglich wird das ganze dank zweier Mitveranstalter: MFG Medien- und Innovationsagentur und der […]

IBM Verse – Das Mail der Zukunft?

  In dieser Woche fand die öffentliche Präsentation von „IBM Verse“ in New York statt. Das Event wurde in viele IBM Locations übertragen. Ich habe es bei IBM in Ehningen gesehen. Der Name Verse ist dabei abgeleitet von Konversation. In den letzten 12 Monaten während der Entwicklung hieß das Produkt „IBM Mail Next“. Das erklärt vielen sicher besser, […]

Vorlagen zu Social Business

Bei Social Media Projekten sind einige Vorlagen ausgesprochen hilfreich. Meist steckt bereits einige Erfahrung in den leeren Vorlagen. Beim verwenden dieser Vorlagen kommt das eigene Projekt schneller und sicherer zum Erfolg! Diese Vorlagen sind sicherlich hilfreich für Social Media Manager, Community Manager, Content Manager, Digital xxx Manager alle , die Social Media Kanäle umsetzen und […]