IBM Studie „Social Business“
Das IBM Institut for Business Value hat in einer Studie den Wandel von Unternehmen zum Social Business beleuchtet. Dazu wurden 1100 Unternehmen weltweit befragt und mehrere Dutzend intensive Interviews mit Entscheidern geführt. MIt dieser Studie sollen die Hintergründe beleuchtet werden, warum man mit einem Social Business 3-11% Wachstum und Produktivität steigern kann. Ähnliche Zahlen hatte auch McKinsey veröffentlicht.
Unternehmen auf dem Weg zum Social Business
Mehr als die Hälfte der Unternehmen investiert zunehmend in Social Business und wird weiter die Budgets erhöhen. Die aktuell weit fortgeschrittenen Abteilungen sind Marketing und PR, aber auch Kundenservice und Vertrieb werden die Transformation zum Social Business in naher Zukunft gehen. In diesen vier Bereichen wird etwa 60% Social Business angewendet werden.
Dialog
Zentrales Element im Wandel zum Social Business ist die Kommunikation. Aus einer ehemals gerichteten (hierarchischen) Kommunikation wird nach dem Wandel ein Dialog treten. Dialog auf Augenhöhe mit Kunden, Lieferanten, Zulieferern, Kollegen usw. Insbesondere Im Bereich Kunden gibt es Nachholbedarf, den Kunden auch zuzuhören. Mit „Customer Experience“ sollen die Erfahrungen der Kunden mit den Produktion und mit der Marke erfragt werden. Fast 80% der Unternehmen wollen in diesem Bereich in Social Tools investieren.
Be prepared
- Drei Viertel der Befragten gaben an, noch nicht ausreichend vorbereitet zu sein auf den erforderlichen Wechsel der Unternehmenskultur.
- Zwei Drittel der Befragten sind nicht sicher, ob Sie die Auswirkungen der Einführung von Social Business in den nächsten drei Jahren übersehen können.
- Führungskräfte können die Auswirkungen von Social Business noch nicht abschätzen. Insbesondere die andere Art über Mitarbeiter und Kunden zu denken, wie die Arbeit erledigt wird und eine neue Transparenz werden genannt.
Da kann ich nur sagen: bitte beschäftigen Sie sich mit den Themen!
So viel Nutzen wie Social Business bringen kann, so viel Schaden kann auch eine schlecht vorbereitetes „wir machen mal so ein bisschen Social Business“ mit sich bringen.
Die Studie The Business of Social Business steht kostenlos zur Verfügung.
Weitere Studien des IBM Institute for Business Value.
Related Articles
... relativ unsicher! In diesem Artikel beschreibt Michael Kroker verschiedene sicherheitsrelevante Aspekte der gängigen Browser. [caption id="attachment_2223" align="alignnone" width="300"] Bildquelle: Michael Kroker blog.wiwo.de[/caption] Mein Fazit nach dem Lesen des Artikels:...
Die CEBIT 2018 ist plötzlich ganz anders Sommermonat Juni statt kalter März viel mehr Konferenz und Event als "klassische Ausstellung" keine kostenlosen Eintrittskarten mehr leicht geänderter Name: CEBIT statt CeBIT...
No-Spy Konferenz 2018 Zum siebten Mal findet am 16./17. Juni die No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart statt (Vorabend am 15. Juni). Der thematische Rahmen Der thematische Rahmen: Schutz vor Spionage...