Bildgrößen für Facebook

Es ist ein neues Jahr. 2016. Die Plattformen haben ihr Design ein wenig verändert. Und damit auch die Bildgrößen. Damit meine Beiträge auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram immer gut aussehen, sollten die Bilder immer die jeweils passenden Abmessungen haben. Dabei benutzt jede dieser Plattformen andere Abmessungen. Das ist recht unübersichtlich.

Zwei Dinge , die etwas Übersicht bringen und so die Arbeit mit Bildern erleichtern:

Infografik mit allen relevanten Bildgrößen

Die Leute von mainstreethost haben einmal alle ABmessungen von Grafiken zusammengetragen und in einem Artikel veröffentlicht.

Noch schneller ist es, diese Infografik (Update: Bildgrößen 2017) zur Hand zu haben. Darin sind alle Informationen zusammengefasst.

Tool zum Erstellen von Grafiken mit passender Größe

Es gibt ein Online-Tool, dass Grafiken direkt in der richtigen Größe erstellt. Canva kann Grafiken in jeder Größe erstellen. Darin sind die wichtigsten Abmessungen z.B: für Facebook und Instagram direkt abrufbar, bei anderen gibt man die Abmessungen ein. Neben vielen fertigen Grafiken ist eine kleine Bildbearbeitung integriert. Am Ende bekomme ich ein exakt passende Bilddatei.

www.canva.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.