Weiterbildung, Learning, Training, Webinare, Seminare
Training ist ein essentieller Bestandteil in jedem Change.
Der ganzheitlichen Ansatz, der Blick auf den Change im gesamten Unternehmen führt Projekterfolg. Auch der Kommunikation und dem Training der Mitarbeiter ist Blick aufs Ganze wichtig. Leider steht bei vielen Projekten eine neue Software im Vordergrund und die eigentlichen Ziele werden nicht transportiert.
Zentrale Elemente bei der Digitalisierung sind der neuen Möglichkeiten der Collaboration und das Teilen von Wissen im Unternehmen. Das bedingt ein starkes Umdenken in den Köpfen der Mitarbeiter. Es entstehen Ängste und Befürchtungen, die im Projekt ausgeräumt werden müssen. Eine Mischung aus internen und externen Trainern kann sowohl die Wichtigkeit des Projektes als auch das Vertrauen in die neuen Art der Zusammenarbeit vermitteln. Ist das Ziel in der ersten Phase eines Rollout noch die Systeme zum Laufen zu bringen, erste Erfolge zu feiern und Leuchtturm-Projekte zu fördern. In späteren Phasen wird es dann immer wichtiger, dass möglichst viele Mitarbeiter mit den neuen Systemen arbeiten. Der Erfolg eines Change kann am Ende an der Akzeptanz gemessen werden.
Um möglichst viele Mitarbeiter zu erreichen ist eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich. Ein detailliertes Konzept ist immer individuell für das einzelne Unternehmen. Typische Bausteine sind:
- Kickoff- und Motivations Veranstaltungen
- Präsenztraining
- e-Learning, Webinare
- Onlinetraining
- Printmaterial
- zentrale Informations- und Auskunfts-Stellen, Wissensmanagement, Wiki, FAQ
- Mentoring, reverse Mentoring
- Multiplikatoren, Ambassadoren, Communitymanager
Das klingt zunächst viel, verteilt man die Maßnahmen auf einen Zeitraum von mehreren Jahren, so wird der Aufwand moderat. (niemand hat gesagt, dass ein Change in die digitale Welt einfach ist!)
Hier finden Sie Beispiele für Seminarthemen.
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